Im Rahmen des Pontifikalgottesdienstes mit Bischof Rudolf Voderholzer zum Ende der Mausbergfestwoche, wartete Kirchenpflegerin Susanne Lindner noch mit einer Überraschung auf.

Sie bat Ingrid Silbermann, ihre Kollegin als Mesnerin aus der Sakristei in die Kirche und überreichte ihr einen Blumenstrauß. Der Anlass dafür war deren 10-jähriges Jubiläum als Mesnerin auf dem Mausberg. Lindner sagte in ihrer Laudatio, als sie 2013 Kirchenpflegerin wurde und somit zusätzlich neue Aufgaben bekommen habe, war ihr schnell klar, dass sie für den Mesnerdienst Unterstützung brauche. Ingrid Silbermann habe ihr auf ihre Anfrage spontan zugesagt. Sie habe sich eingelassen auf das Mesneramt und so wurde Ingrid im Laufe der Jahre eine feste Größe auf dem Mausberg. Ihr hilfsbereites und freundliches Wesen sowie ihre ruhige Art würden dazu beitragen, dass jeder Gottesdienst, jede Hochzeit, Taufe oder Andacht zu einer besinnlichen und andächtigen Feier werden. Gewissenhaft und ohne viel Aufsehen, im Hintergrund wirkend, sorge sie für einen reibungslosen Ablauf der Gottesdienste.

Kirchenpflegerin Susanne Lindner (links) überreichte einen Blumenstrauß an ihre Mesnerkollegin Ingrid Silbermann (rechts) zu deren 10-jährigen Dienstjubiläum als Mesnerin am Mausberg

Text und Bild: Wolfgang Schöpf