Die Pfarreiengemeinschaft Hahnbach-Gebenbach-Ursulapoppenricht hatte die Ehejubilare aus den Pfarreien zu einem Jubiläums- und Dankgottesdienst eingeladen und 18 Ehepaare waren der Einladung gerne gefolgt, um Gott für ihren jahrzehntelangen gemeinsamen Lebensweg zu danken.

Pfarrvikar Christian Preitschaft feierte mit ihnen einen Wortgottesdienst, der von Maria Birner an der Orgel und Tamara Lindner mit der Querflöte musikalisch mitgestaltet wurde.

In seiner Ansprache verglich Preitschaft die Ehe mit einer Orchidee. Sie treibe Blüten, welche erstaunlich lange hielten und sei dennoch äußerst genügsam. Auch in der Ehe gebe es trockene, also schwierige Zeiten. Diese hätten aber auch ihr Gutes, denn sie würden die Liebe inniger, tiefer und stabiler werden lassen. Die Blüten der Ehe seien die Kinder, Enkel und Urenkel. Die Luftwurzeln der Pflanze verglich der Pfarrvikar damit, dass neuer Sauerstoff ins Herz gepumpt werde, den wir für uns selbst und die vielfältigen Aufgaben in unserem Leben bräuchten. Das Grün der Blätter verweise auf die Hoffnung, die immer berechtigt sei. Es könne in schwierigen Zeiten immer auch anders und besser kommen. Das Gebet könne hier sehr hilfreich sein und einen in schlechten Tagen innerlich stärker machen. In den Steilkurven des Lebens brauche man auch Halt von außen, meinte Preitschaft.

Nachdem er den Jubelpaaren auch einzeln den Segen gespendet hatte, lud der Pfarrvikar die Jubilare im Namen des Pfarrgemeinderates zu einem Empfang in den Pfarrsaal zum gemütlichen Beisammensein und gemeinsamen Ausklang des Abends ein. Die Räte hatten dort ein köstliches Buffet mit Snacks und Getränken vorbereitet welches sie zusammen mit den Ministranten servierten und überraschten die Jubelpaare dazu auch noch mit einem kleinen Präsent. So wurde es zu einem kurzweiligen Ereignis, bei dem auch noch ein reger Austausch und interessante Gespräche geführt wurden.

Die Ehejubelpaare aus der Pfarreiengemeinschaft Hahnbach-Gebenbach-Ursulapoppenricht feierten in der Gebenbacher Pfarrkirche
gemeinsam einen Dankgottesdienst zusammen mit Pfarrvikar Christian Preitschaft (links)